99 Jahre Grundschule

99 Jahre Grundschule

Im Jahr 1920 führte die Weimarer Republik die allgemeine verpflichtende Grundschule ein. Unsere Grundschulen gibt es also gerade Mal rund 100 Jahre. Zuvor gab es in Preußen eine Schulpflicht. Doch das hies für die reichen Schichten Hauslehrer und für die Unterschicht, wenn überhaupt überfüllte Volksschulen.
Die Sozialdemokraten der Weimarer Republik durchbrachen dies vor hundert Jahren mit der Gründung der Republik 1919. Alle mussten in die gleiche Schule gehen. So ist das noch heute. Ein Gewinn für die Gesellschaft.
Dort treffen Menschen aus allen Bereichen, Schichten und Einkommensklassen aufeinander. Das erzeugt nicht selten Reibung, ist aber gesund für unsere Gemeinschaft. Hier hat niemand einfach so die Chance sich abzusetzen. Man lernt miteinander klarzukommen.
 
Wie grundlegend solche Erfahrungen sein können, erlebte ich neulich selbst. Eine Schülerin wollte ihren Platz nicht so recht aufräumen und meinte etwas hochnäßig:
 
„Also zu Hause haben wir eine Putzfrau.“
(‚Putzfrau‘ betonte sie leicht geringschätzig)
 
Das nebenstehende Kind kommentierte kurz und knapp:
 
„Meine Mama IST Putzfrau“.
 
Der Müll wurde aufgeräumt und die Beiden gingen gemeinsam in die Pause.
 
Grundschule ist eben ein Abbild der Gesellschaft und nach hundert Jahren ist es wohl Zeit für eine Generalüberholung. In Schweden lernen die Kinder bis zur 8. oder 9. Klasse. In Bayern beginnt der Übertrittskrieg in der 4. Klasse und es wird viel zu stark ausgesiebt. Länger gemeinsam Lernen wäre wichtig.
Für die kommenden Herausforderungen bräuchte es eine mindestens 6-jährige Grundschule, die sich als Leuchturm von Bildung und Erziehung (!) versteht. Statt Faktenlernen verschiebt sich der Fokus immer mehr auf das Erlernen von Sozialem Miteinander und dem Erlernen von Grundtechniken der Wissensaneignung. Neben Umgangsformen, Respekt und Toleranz braucht man eben auch immer mehr die Fähigkeit Wissen zu finden und einzuordnen. Einfach nur ein Tablet im Unterricht hilft da wenig.
 
Es wird Zeit für eine neue Grundschule. Sie soll schließlich auch noch die 200-Jahr-Feier ihrer Einführung erleben.
 
rhaseler

Schreibe einen Kommentar