Gemeinderat im Februar (in Kürze)

Gemeinderat im Februar (in Kürze)

Am Dienstag fand die letzte Gemeinderatssitzung vor der Kommunalwahl statt. Trotzdem war das eine sehr freundliche und harmonische Sitzung. Das ist mir wichtig, denn mag man auch aus den verschiedensten Ecken der Gemeinde kommen, in den Gemeinderat gewählt, dient man dem Wohl der Gemeinde. So haben wir das jetzt sechs Jahre gehandhabt und so möchte ich das fortführen.

Zebrastreifen in der Hartungsstraße

Wichtig in dieser Sitzung war der Stand der Verkehrssicherheit im Ortskern Weilbach (Brunnen). Wir hatten eine Verkehrsschau mit Behörden und Polizei, die unsere Ideen anhörten (vor längerer Zeit). Anschließend wurde auf deren Empfehlung ersteinmal ein Parkraumkonzept erstellt. Dabei stellte sich schlicht heraus, dass wir ausreichend Parkplätze im Umkreis von 200m um das Rathaus haben (ca. 170). Einzig am Regionalmarkt könnten noch zwei weitere Plätze geschaffen werden. Die Maßnahmen zur Änderung wären aber groß (Verkehrsberuhigter Bereich usw.). Da alle Bürgermeisterkandidaten Ideen für den Markplatz haben, wurde diese große Änderung aber aufgeschoben.

Man kümmerte sich aber um den weiten Bereich „Hirschwirtsbrücke“ bis „Steinrichsweg“. Hier soll 30kmh gelten, der Gehweg an den Engstellen „Scheuen“ und „Hirsch“ verbreitert werden. Damit verlangsamt sich der Verkehr ebenfalls. In der Diskussion wurden auch die dann sich veränderten Verkehrsströme diskutiert. Ich wies darauf hin, dass schon jetzt der ganze Schwerlastverkehr an der Grundschule vorbeigeführt wird. Es gibt aber faktisch keine andere Möglichkeit. Hier braucht es mehr Geschwindigkeitskontrollen und am Besten eine Umgestaltung des Straßenabschnitten (z.B. Gehweg auf Grundschulseite).

Ich schlug dann noch einen Zebrastreifen nahe des Steinrichswegs vor, damit die Schulkinder hier sicher die Straßen queren können. Dies wird zur Prüfung den Fachbehörden weitergegeben. Damit habe ich einen Wunsch viele Eltern aus der Begehung im November (Schulwegbegehung) auf den Weg gebracht.

Zudem wurde über die Parksituation gegenüber der ehem. Sparkasse diskutiert und verschiedene Varianten erwogen. Auch hier müssen die Planer nochmal ans Werk und Vorschläge ausarbeiten.

Der Brunnen ist trocken

Im Grunde sind sogar mehrere Brunnen momentan ohne Wasser. Der Bauhof hat die Sachlage untersucht. Offensichtlich gibt es in der Leitung ein massives Leck. Die Quelle schüttet jedenfalls ausreichend. Da vermutet wird, dass einige Leitungen noch aus Holz(!) bestehen, wird hier eine genauer Überprüfung vorgenommen werden um die schadhafte Stelle zu finden. Für das Symbol unserer Ortschaft ist der Gemeinderat auch gewillt, Geld in die Hand zu nehmen und das Leitungsnetz teilweise zu erneuern.

Archäopark Gotthard

Die angedachte Stromversorgung zum Gotthard klappt nicht wie geplant. Für das angedachte Projekt gäbe es keine Fördermittel. Daher wird keine Leitung auf den Berg gelegt und es werden nun Möglichkeiten geprüft, wie man für Veranstaltungen anderweitig eine sichere Stromversorgung schaffen kann.

 

rhaseler

Schreibe einen Kommentar