Unterwegs in Weilbach und Weckbach

Unterwegs in Weilbach und Weckbach

Das war ein Wochenende mit vielen Veranstaltungen. So besuchten meine Frau und ich wie jedes Jahr die Weihnachtsfeier des TSV Weckbach und fieberte beim Losverkauf um die besten Preise mit. Ein Blumentopf mit Gutschein sollte es dann sein. Da hatten wir schon mehr Glück. Der Erlös der Lose finanziert übrigens das leckere Essen, welches der Verein an diesem Abend den Mitgliedern serviert. Die Verlosung selbst ist immer eine große Gaudi, was natürlich auch am unvergleichlichen Moderator der Ziehung liegt.

Der Samstag war zuerst gefüllt mir Terminen meiner Töchter. Sie sind nämlich momentan ebenfalls viel unterwegs. Am Vormittag fand die Chorprobe der Himmelsstürmer Weilbach statt und nach einer kleinen Pause, die ich zum Einkauf nutzte (für Sonntag), trainierten sie in verschiedenen Gruppen der CGW Garde für die Prunksitzung. Viel Fahrerei für die Eltern, wenn man im Ortsteil wohnt. Dazwischen besuchte ich den Weihnachtsmarkt des AWO Seniorenheims. Leider machte das Wetter der Veranstaltung etwas zu schaffen. Ich trank trotzdem meinen Kinderpunsch und später kehrte ich mit einer meiner Töchter noch schnell zum Waffelessen zurück.

Am Abend wartete erstmalig die Weihnachtsfeier des SV Weilbach. Bislang fanden diese immer zeitgleich mit der Feier des TSV Weckbach statt. Durch die neue Spielgemeinschaft wurden die Termine angepasst. Als Vorstandsmitglied des Fördervereins des SV Weilbach war ich schon mehrfach angesprochen worden, warum ich denn nie komme. Gut, nun war es möglich und auch hier versuchte ich mein Glück beim Losverkauf.

Auch hier ist toll zu sehen, wie eine Vereinsgemeinschaft ihre Traditionen lebt und der Geist des Vereins weitergetragen wird. Durch die Spielgemeinschaft waren dieses Jahr erstmalig jeweilig Abordnungen bei den Weihnachtsfeiern von TSV und SV. Die neue SG funktioniert nicht nur, sie harmoniert. Das ist wirklich toll!

Am Sonntag wartete dann wie jedes Jahr der Großeinsatz der Weckbacher Gemeinderäte auf meine Frau und mich. Deshalb auch der Einkauf am Samstag. Die Weckbacher Räte und ihre Partner übernehmen nämlich traditionell den Seniorennachmittag im Ort. Er darf allerdings nicht mehr so genannt werden! Nach einigen Einsprüchen heißt es jetzt nur noch Adventsnachmittag (der allerdings in den Abend reicht). Inzwischen schön anzusehen, wie die Kinder der jüngeren Gemeinderäte mithelfen und zum Beispiel bedienen.

Was wurde geboten:
14:30 Uhr – Andacht mit Pfarrer Wöber
15:00 Uhr – Rede des Bürgermeisters und Kaffee und Kuchen
16:00 Uhr – Auftritt des Kindergartens Weckbach
16:30 Uhr – der Weckbacher Nikolaus mit Krampas kommt
18:00 Uhr – Abendessen
gemütlicher Ausklang, dazwischen musikalische Unterhaltung. Dieses Mal sogar mit Alphorneinlage!

Ein volles Wochenende im Weihnachtstrubel.

rhaseler

Schreibe einen Kommentar