AWO Fest, Feuerwehrübung und KIGA-Flohmarkt

AWO Fest, Feuerwehrübung und KIGA-Flohmarkt

Am Wochenende war in Weilbach wieder eine Menge los. Während ich am Freitag (ich hatte einen Tag frei) das eine oder andere „Hintergrundgespräch“ geführt habe, standen am Samstag und Sonntag Veranstaltungen an, die ich mit meiner Familie besuchte.

Hintergrundgespräche klingt nun etwas seltsam, aber ist eine schöne Umschreibung für eine wichtige Aktivität der Gemeinderäte (und auch der Kandidaten). Schließlich muss man sich immer wieder Informationen aus den verschiedensten Bereichen beschaffen, um sich eine Meinung bilden zu können. Vielfach heißt es ja, was machen denn die Gemeinderäte wieder? Oftmals Gespräche führen. Steht ein wichtiger Beschluss an, besucht man die Kämmererin im Rathaus, spricht vielleicht mit einem Mitarbeiter eines Abgeordneten über Fachfragen und befragt eventuell Anwohner. Daraus bilden sich dann Meinungen, die ihren Weg in den Gemeinderat finden.

Natürlich klappt das nicht immer. Man arbeitet schließlich noch und die eigene Familie möchte einen auch manchmal sehen.

Was liegt da näher, als die Familie mitzunehmen. Eine schöne Gelegenheit gemeinsam wegzugehen, war hier am Samstag das AWO Oktoberfest des AWO Seniorenheims. Es war ein Zelt aufgestellt worden, Blasmusik unterhielt die Gäste und für die Kinder wurde Kinderschminken und der Besuch eines Falkners angeboten. Letzteres war natürlich wieder eimnal ein Highlight für die Kinder und auch ich war von den schönen Tieren beeindruckt.

Im Anschluss wartete die Abschlussübung der Feuerwehren im Eisenhammer. Hier wären meine Töchter zwar auch gerne dabei gewesen, aber da durften natürlich keine Zaungäste mit auf das Werksgelände. (Zur Übung gibt es einen gesonderten Bericht).

Am Sonntag besuchten wir den Second-Hand Flohmarkt des Kindergarten Farbenzauber. Der Elternbeirat hatte den Flohmarkt im Rathaussaal organisiert und bot Kaffee und Kuchen an. Meine Töchter fanden aufgrund ihres Alters nicht mehr so viele Dinge, dafür kümmerten sie sich verstärkt um den Kuchen. Auch hier konnte ich das eine oder andere interessante Gespräch führen und mich über verschiedene Ansichten informieren.

rhaseler

Schreibe einen Kommentar