Archiv 2019

Dreikönigstreffen in Weilbach

 

An Dreikönig trifft sich die SPD aus dem Kreisverband Miltenberg traditionell zum Jahresauftakt. Wie jedes Jahr richtet einer der vier Ortsvereine aus dem Amorbacher Raum das Treffen aus. Im Jahr 2020 wird das wieder einmal Weilbach sein.

Unser Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel wird einen Rück- und Ausblick zur Bundespolitk geben. Die Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse das Wahljahr 2020 einläuten und als gastgebender Ortsvereinsvorsitzender werde ich auch ein paar Worte sagen.
Im Anschluss gibt es wie jedes Jahr eine offene Diskussion, an der alle Anwesenden teilnehmen können. (Quasi ein Open Mic, nur eben schon Jahrzehnte erprobt).

Interessierte sind natürlich wie immer herzlich eingeladen.

Frohe Weihnachten

Unzählige Weihnachtswünsche, Gedanken zu den Stillen Tagen (, die natürlich nie besonders still sind) und Weihnachtsvideos wabern jetzt wieder durch alle Sozialen Medien. Mir würde (fast) kein Wunsch einfallen, den ich heute im Laufe des Tages noch nicht gelesen habe. Daher erspare ich mir an dieser Stelle lange Auflistungen und freue mich einfach über die Zeit mit der Familie, wünsche selbiges allen Lesern.

Wenn sich die geruhsamen Feiertage nicht einstellen wollen, muss man vielleicht auch an den Spruch denken: „Wenn die Stillen Tage vorbei sind, kann dann endlich auch mal Ruhe einkehren.“

Wer noch eine etwas andere Weihnachtsgeschichte für den Abend sucht, dem empfehle ich:

Als Weihnachten verboten war

Geruhsame Feiertage Euch allen!

Lesung mit Roman Kempf

Herzliche Einladung zur Lesung mit Weinprobe im Rathaussaal Weilbach.

 

Krimiautor Roman Kempf liest aus seinem neuen Roman ‚Kaiserkrönung‘. Winzer Markus Erbacher präsentiert dazu ausgesuchte Weine.

 

Eintrittskarte mit Weinprobe: 10€
Eintrittskarte ohne Weinprobe: 5€
Teilerlös zu Gunsten der Lebenshilfe Weilbach.

Verkaufsstellen:

Schreibwaren Schneider Weilbach, Isoldes Haarstube Weilbach.

Unterwegs in Weilbach und Weckbach

Das war ein Wochenende mit vielen Veranstaltungen. So besuchten meine Frau und ich wie jedes Jahr die Weihnachtsfeier des TSV Weckbach und fieberte beim Losverkauf um die besten Preise mit. Ein Blumentopf mit Gutschein sollte es dann sein. Da hatten wir schon mehr Glück. Der Erlös der Lose finanziert übrigens das leckere Essen, welches der Verein an diesem Abend den Mitgliedern serviert. Die Verlosung selbst ist immer eine große Gaudi, was natürlich auch am unvergleichlichen Moderator der Ziehung liegt.

Der Samstag war zuerst gefüllt mir Terminen meiner Töchter. Sie sind nämlich momentan ebenfalls viel unterwegs. Am Vormittag fand die Chorprobe der Himmelsstürmer Weilbach statt und nach einer kleinen Pause, die ich zum Einkauf nutzte (für Sonntag), trainierten sie in verschiedenen Gruppen der CGW Garde für die Prunksitzung. Viel Fahrerei für die Eltern, wenn man im Ortsteil wohnt. Dazwischen besuchte ich den Weihnachtsmarkt des AWO Seniorenheims. Leider machte das Wetter der Veranstaltung etwas zu schaffen. Ich trank trotzdem meinen Kinderpunsch und später kehrte ich mit einer meiner Töchter noch schnell zum Waffelessen zurück.

Am Abend wartete erstmalig die Weihnachtsfeier des SV Weilbach. Bislang fanden diese immer zeitgleich mit der Feier des TSV Weckbach statt. Durch die neue Spielgemeinschaft wurden die Termine angepasst. Als Vorstandsmitglied des Fördervereins des SV Weilbach war ich schon mehrfach angesprochen worden, warum ich denn nie komme. Gut, nun war es möglich und auch hier versuchte ich mein Glück beim Losverkauf.

Auch hier ist toll zu sehen, wie eine Vereinsgemeinschaft ihre Traditionen lebt und der Geist des Vereins weitergetragen wird. Durch die Spielgemeinschaft waren dieses Jahr erstmalig jeweilig Abordnungen bei den Weihnachtsfeiern von TSV und SV. Die neue SG funktioniert nicht nur, sie harmoniert. Das ist wirklich toll!

Am Sonntag wartete dann wie jedes Jahr der Großeinsatz der Weckbacher Gemeinderäte auf meine Frau und mich. Deshalb auch der Einkauf am Samstag. Die Weckbacher Räte und ihre Partner übernehmen nämlich traditionell den Seniorennachmittag im Ort. Er darf allerdings nicht mehr so genannt werden! Nach einigen Einsprüchen heißt es jetzt nur noch Adventsnachmittag (der allerdings in den Abend reicht). Inzwischen schön anzusehen, wie die Kinder der jüngeren Gemeinderäte mithelfen und zum Beispiel bedienen.

Was wurde geboten:
14:30 Uhr – Andacht mit Pfarrer Wöber
15:00 Uhr – Rede des Bürgermeisters und Kaffee und Kuchen
16:00 Uhr – Auftritt des Kindergartens Weckbach
16:30 Uhr – der Weckbacher Nikolaus mit Krampas kommt
18:00 Uhr – Abendessen
gemütlicher Ausklang, dazwischen musikalische Unterhaltung. Dieses Mal sogar mit Alphorneinlage!

Ein volles Wochenende im Weihnachtstrubel.

Vorstellung in Weckbach

Nach der Aufstellungsversammlung am vergangenen Donnerstag in Weilbach, findet nun in Weckbach eine Vorstellung statt. Der Heimatverein öffnet zu diesem Zweck die Museumskneipe am Dienstag, 3.12., 19:30 Uhr und gibt mit Gelegenheit mich in meinem Heimatort vorzustellen.

 

 

Straßenverkehr mit Kinderaugen

Heute gegen 7.15 Uhr am Morgen habe ich meine erste Schulwegbegehung absolviert.

Auf Einladung einiger Eltern begleitete ich Schüler auf ihrem Weg in die Schule und informierte mich über unübersichtliche Stellen.
Ein interessanter Perspektivwechsel, wenn die Kinder Stellen aufzeigen, die sie als unsicher wahrnehmen.

Meist fährt man auch als Erwachsener viele Straßen nur mit dem Auto ab. Aus dem Blickwinkel der Kinder ergeben sich ganz andere Herausforderungen. Mancher Zaun am Straßenrand wird zur Sichtbarriere und zu schnelle Autofahrer eine echte Gefahr. Natürlich habe ich nur einen kleinen Ausschnitt betrachten können. Noch vor der Grundschule wurde ich von weiteren Eltern auf andere Stellen angesprochen. Hier gibt es also einiges zutun.

Eine Möglichkeit die Gemeinde aus Kinderaugen zu sehen, ist die Erstellung eines Kinderstadtplans als Aktion mit den Kindern. Dies werde ich nicht nur für die Verkehrssicherheit in Angriff nehmen.

Volkstrauertag in Weilbach und Weckbach

 
Heute wurde mit dem Volkstrauertag an die Opfer der beiden Weltkriege erinnert. Seit Jahren nehme ich an den Veranstaltungen in Weckbach und Weilbach teil.
So auch in diesem Jahr. Im Anschluss an den Gottesdienst versammeln sich Bürgerinnen und Bürger an den Denkmälern (in Weckbach an der Kirche und in Weilbach auf dem Friedhof). Neben einer Ansprache des Bürgermeisters und des VdK Vorsitzenden, spricht der Pfarrer ein Gebet und die örtlichen Musikgruppen spielen hierzu. In Weilbach nehmen Abordnungen der Vereine mit den Vereinsfahnen (TV Weilbach, CGW und SV Weilbach) teil.
 
Je ferner der Schrecken, an den erinnert werden soll, rückt, desto geringer die Teilnahme. Inzwischen ist es doch sehr übersichtlich.
Dabei muss man nur in die eigene Familiengeschichte schauen, um zu wissen, warum man das Gedenken aufrecht erhalten sollte. In meiner Familie wurden beide Großväter im Krieg verwundet, eine Großmutter zählt zu den Vertriebenen. Das Thema Vertreibung, aber auch die Kriegsschrecken waren oft Gegenstand von Gesprächen. Später fragte ich natürlich auch nach den Verbrechen der Nationalsozialisten.
 
Das „Nie wieder“, welches auch den Geist unseres Grundgesetzes bestimmt, sollte für jeden der Enkel oder Kinder hat, wichtig sein.  Man muss natürlich nicht morgens in der Kälte an einem Denkmal stehen. Es reicht auch, wenn man den Gedenktag nutzt, darüber nachzudenken, wie die Zukunft für unsere Kinder aussehen soll. Frieden – Wohlstand – Freiheit gehören sicherlich dazu.

Der Auftakt

Die Kommunalwahlen 2020 rücken näher. Meine Kandidatur habe ich bereits im März 2019 bekannt gegeben. Es folgten viele interessante Gespräche, Hinweise und Vorschläge. Nun ist es Zeit den Wahlkampf zu beginnen.

Das heißt natürlich auch, dass ich nochmal verstärkt das Gespräch mit allen Bürgerinnen und Bürgern suchen werde. Zum Auftakt verteilen meine Unterstützer seit heute einen ersten Flyer.

Los geht’s!

Euer Robin Haseler

Die Bücherei zieht um

Im alten Raiffeisengebäude in Weilbach wird noch gearbeitet, doch bereits am Glockenmarkt  (24.11.19) soll die Bücherei Weilbach dort eröffnet werden. Da so ein Umzug natürlich auch eine Weile braucht, wird die „alte“ Bücherei am 6.11.19 das letzte Mal öffnen. Dann folgt eine Umzugspause.

Bislang findet man unsere Bücherei über der Arztpraxis Spitzer im „Ärztehaus“ am Alten Schulhof. Im Zuge der Übernahme der Praxis für unser kleines kommunales Gesundheitszentrum, nutzen wir die Chance und verlegen die Bücherei in das RaiBa-Gebäude. Ein barrierefreier Zugang ist dann auch möglich, da eine Brücke zur Kirche geschlagen wird. Von dort kann man ohne Treppensteigen zur Reuenthaler Straße gelangen. Das war auch ein Grund für die Verlegung. Viele Senioren hatten Probleme die Treppe im Ärztehaus nach oben zu gelangen.

Die Bücherei soll auch weiterhin ein wichtiger Anlaufpunkt für Bürger allen Alters sein. Dankenswerter Weise untertützt das Büchereiteam die Erstleser der Grundschule Weilbach in vielfältiger Weise, damit junge Leser an das Medium Buch herangeführt werden. Das bleibt naürlich auch in den neuen Mauern so.

 

Quelle: Seite der Bücherei Weilbach

AWO Fest, Feuerwehrübung und KIGA-Flohmarkt

Am Wochenende war in Weilbach wieder eine Menge los. Während ich am Freitag (ich hatte einen Tag frei) das eine oder andere „Hintergrundgespräch“ geführt habe, standen am Samstag und Sonntag Veranstaltungen an, die ich mit meiner Familie besuchte.

Hintergrundgespräche klingt nun etwas seltsam, aber ist eine schöne Umschreibung für eine wichtige Aktivität der Gemeinderäte (und auch der Kandidaten). Schließlich muss man sich immer wieder Informationen aus den verschiedensten Bereichen beschaffen, um sich eine Meinung bilden zu können. Vielfach heißt es ja, was machen denn die Gemeinderäte wieder? Oftmals Gespräche führen. Steht ein wichtiger Beschluss an, besucht man die Kämmererin im Rathaus, spricht vielleicht mit einem Mitarbeiter eines Abgeordneten über Fachfragen und befragt eventuell Anwohner. Daraus bilden sich dann Meinungen, die ihren Weg in den Gemeinderat finden.

Natürlich klappt das nicht immer. Man arbeitet schließlich noch und die eigene Familie möchte einen auch manchmal sehen.

Was liegt da näher, als die Familie mitzunehmen. Eine schöne Gelegenheit gemeinsam wegzugehen, war hier am Samstag das AWO Oktoberfest des AWO Seniorenheims. Es war ein Zelt aufgestellt worden, Blasmusik unterhielt die Gäste und für die Kinder wurde Kinderschminken und der Besuch eines Falkners angeboten. Letzteres war natürlich wieder eimnal ein Highlight für die Kinder und auch ich war von den schönen Tieren beeindruckt.

Im Anschluss wartete die Abschlussübung der Feuerwehren im Eisenhammer. Hier wären meine Töchter zwar auch gerne dabei gewesen, aber da durften natürlich keine Zaungäste mit auf das Werksgelände. (Zur Übung gibt es einen gesonderten Bericht).

Am Sonntag besuchten wir den Second-Hand Flohmarkt des Kindergarten Farbenzauber. Der Elternbeirat hatte den Flohmarkt im Rathaussaal organisiert und bot Kaffee und Kuchen an. Meine Töchter fanden aufgrund ihres Alters nicht mehr so viele Dinge, dafür kümmerten sie sich verstärkt um den Kuchen. Auch hier konnte ich das eine oder andere interessante Gespräch führen und mich über verschiedene Ansichten informieren.